06222-3171777 0160-6079908 mail@pferdephysio-ebert.de

Physiotherapie

Die Pferdephysiotherapie ist eine Form der Behandlung, bei der funktionelle Störungen (meist des Bewegungsapparates) analysiert und mit manuellen Techniken behandelt werden.

Ziel der Pferdephysiotherapie ist die Erhaltung oder die Wiederherstellung der Beweglichkeit in den verschiedenen Körperstrukturen wie Gelenken, Muskulatur, Sehnen, Bändern und Faszien.

Sie kann Funktion und Qualität der Bewegung verbessern, Schmerzen und Schwellungen reduzieren, Muskel- und Leistungsaufbau und somit die Lebensqualität positiv beeinflussen.

Jeder, der schon einmal eine Bewegungseinschränkung durch Schmerzen hatte (z.B. im Rücken), weiß, wie dadurch die Lebensqualität eingeschränkt wird.
Die Physiotherapie wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Humanmedizin eingesetzt und seit einigen Jahren auch beim Tier.

Die Anforderungen an unsere Pferde, egal ob Sport- oder Freizeitpferd, sind hoch. Wir erwarten idealerweise ein harmonisches Gangbild, bei dem wir als Reiter/Fahrer die Freude an der Bewegung spüren können.

Doch der Alltag sieht oft anders aus:
Widersetzlichkeiten beim Satteln, beim Reiten, Schlagen mit dem Kopf oder Schweif, das Pferd lässt sich nicht an den Zügel stellen, geht nicht taktklar, kann sich nicht biegen, nimmt keine Last mit der Hinderhand auf ...

Die Ursache für dieses Verhalten liegt oft einfach in Schmerzen. Diese entstehen meist durch Verspannungen der Muskulatur, die dazu führen, dass auch die physiologische Beweglichkeit der Gelenke und Wirbel eingeschränkt wird.

Hier setzt die Pferdephysiotherapie an:
Das Pferd wird als Ganzes betrachtet, um die Ursachen zu erkennen. Es werden weiche, manuelle Mobilisationstechniken verwendet, mit deren Hilfe die gestörten Bewegungsabläufe und Körperfunktionen behandelt werden. Oft müssen falsche Bewegungsmuster neu strukturiert werden. Nach Operationen und Verletzungen wird dem Pferd der Start in den Alltag erleichtert bzw. wieder ermöglicht, die Selbstheilungskräfte des Pferdes werden angeregt und unterstützt. Dadurch erreicht man eine schnellere Regeration.

Pferdephysiotherapie dient zur allgemeinen Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens Ihres Pferdes. Sie ersetzt nicht immer eine Behandlung durch den Tierarzt, stellt aber oft nach erfolgter Diagnose eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin dar.